
Die Mitgliederbefragung beim ASV Senden ist abgeschlossen und erlaubt uns wichtige Einblicke. Die Beteiligung mit 184 abgegebenen Bögen war sehr positiv. Berücksichtigt man, dass sich in vielen Fällen ganze Familien zu einer gemeinsamen Befragungsstimme zusammengesetzt haben, ist der Erfolg noch höher zu bewerten! Klasse, dass vielen von euch der Verein ein Herzensanliegen ist und ihr uns wichtige Impulse mit auf den Weg gegeben habt!
Wie geht es jetzt weiter?
Wir haben im Wesentlichen Ergebnisse zu den Feldern Bewertung Trainingsleistung , Sicherheit und Gesundheit, Sozialer Umgang miteinander, Ausstattung und Zustand der Sportanlagen und -geräte sowie Vorstandsarbeit erhalten, die es nun in einzelnen Schritten abzuarbeiten gilt.
Der Vorstand und die Abteilungen werden sich mit ihrem Feedback schnellstmöglich auseinandersetzen. Da nicht nur Anregungen zur klassischen Vorstandsarbeit (Finanzen, Transparenz, Verwaltungstätigkeit) und übergreifende Themen, wie das soziale Miteinander im Verein, angesprochen wurden, werden die Abteilungen ihre Aspekte individuell abarbeiten. Die Ergebnisse der Befragung und vermutlich schon einige erfolgreiche Initiativen werden in den jeweiligen Mitgliederversammlungen im kommenden Frühjahr vorgestellt.
Vertiefungs-Workshop geplant
Ein besonderes Augenmerk wollen wir dem Thema „Mobbing und Gewaltanwendung unter Jugendlichen im ASV“ widmen. Leider gibt es im Verein noch keine etablierten Kommunikations- oder Eskalationsmechanismen. Diese und ähnliche übergreifende Punkte werden wir in Workshops im 2. Halbjahr 2025 aufgreifen, an denen abteilungsübergreifend Trainings- und Übungsleitungen sowie Sportler*Innen oder auch Eltern teilnehmen können. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn sich auch Mitglieder aktiv anbieten mitzuarbeiten. Sprecht uns bei Interesse gerne an!