FSJ ler zum 01.09. gestartet


Robin Althoff fester Bestandteil des ASV!

Der ASV hat zum 01.09.2025 einen neuen Kollegen für sich gewinnen können, der bei uns sein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Gerade 18 Jahre geworden und mit seiner Abiturprüfung in der Tasche wird er in den kommenden 12 Monaten die Praxis beim ASV von vielen Seiten kennenlernen. Unterstützt von einigen Seminaren und kürzeren Lehrveranstaltungen des Landessportbundes wird Robin sein Qualifikationsfeld als kommender Übungsleiter und Trainer größtmöglich erweitern können. In seinem Begrüßungsgespräch hat er auch über die Beweggründe gesprochen, die ihn zu diesem Freiwilligen Sozialen Jahr geführt haben:

Robin, du wohnst in Albachten und hast am Wilhelm Hittorf -Gymnasium in Münster dein Abitur gemacht. Wie bist du zum ASV nach Senden gekommen?

Über den Handball. Ich spiele seit Kurzem für den ASV im Handball und habe einen sehr guten Eindruck von der Vereinsführung bekommen. Im Gespräch mit der Leitung der Abteilung ist dann der Gedanke bei mir entstanden, das freiwillige Jahr hier zu machen. Ich habe bereits in Albachten gespielt und möchte nun hier in Senden meine Erfahrungen im Sport erweitern.

Was ist denn das Ziel, das du verfolgst?

Nach dem Jahr werde ich vermutlich ein Lehramtsstudium mit Sport als Fach starten, auf das ich mich hier in Senden gut vorbereiten kann. Ich selber leite bereits seit den Sommerferien die E-Jugend und werde nun auch bei anderen Teams mitarbeiten. Ich möchte aber auch andere Sportarten kennenlernen, wozu mir die Sparten des ASV eine große Hilfe sein werden. Volleyball zum Beispiel oder auch Badminton. Eine Leidenschaft liegt bei mir im Basketball, der beim ASV aber derzeit „nur“ als Hobbymannschaft praktiziert wird. Auch da werde ich mich sehen lassen. Ebenso wie die Kampfsportarten oder Schach – ein breites Feld.

Und wie sieht´s mit der Organisation aus?

Das ist der Einstieg gewesen. Alex hat mich in der Geschäftsstelle in die ersten Schritte der Mitgliederverwaltung eingeführt und ich habe einen ersten Einblick in die Arbeit gewährt bekommen, die in einer Vereins-Geschäftsstelle anfällt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Dann weiterhin viel Erfolg beim ASV!

Robin ist über die E-Mailadress fsj@asv-senden.de erreichen.

Persönlich könnt Ihr ihn montags zwischen 17.30 und 18.30 Uhr sowie mittwochs zwischen 17.30 Uhr und 18.15 Uhr erreichen.

Nach oben scrollen